SC Capelle 1971 e.V.

 

logo_capelle_transparentAn einem Freitag, den 08.12.1989 trafen sich um 19:30 Uhr dreizehn Männer im Mannschaftsgebäude des Sport Clubs Capelle.Sie bekundeten damals ihr Interesse an der Gründung eines Radsportvereins, um zukünftig gemeinsam diesem Hobby nachzugehen.

Die neue Abteilung sollte beim Hauptverein – natürlich ein Fussballverein – integriert werden.
Und so geschah es! Mit Wirkung vom 01.01.1990 wurde die Radsportabteilung in den Radsportverband Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Bis heute gehören von diesen 13 Gründungsmitgliedern noch 7 Personen dem Verein an.

Mittlerweile zählt die Capeller Radsportabteilung 60 Mitglieder, davon 20 Frauen. Im Jahr 2014 feiert der Verein sein 25 jähriges Bestehen.

Seit 1993 veranstaltet die Radsportabteilung jährlich eine Radtouristikfahrt für Jedermann mit guter Beteiligung. Bereits zum 4 Mal wird im Winter eine Countrytourenfahrt angeboten, die immer mehr Radler begeistert.

capelle_in_bewegung_240x159Von März bis Oktober wird regelmäßig Rad gefahren. In unterschiedlichen Leistungsstufen kann Dienstags, Mittwochs oder Donnerstag ab 18 Uhr gemeinsam geradelt werden. Schnell unterwegs ist die Mittwochstruppe. Am Dienstag wird etwas moderater gefahren. Ausgefallene Touren werden am Donnerstag gefahren. Die Donnerstagstouren gehen auch schon mal durch Wald und Flur. Hier brauchen die Reifen ein gutes Profil.

Einmal im Jahr findet ein Radsportausflug statt. Die Organisatoren versuchen stets für Jedermann ein gemeinsames Ziel zu finden. Am schönsten ist die gemeinsame Reise mit dem Rad zum Zielort. Mehrmals wurde ein Ziel im Herzen der Mittelmosel, den befreundeten und im gleichen Jahr gegründeten Radsportverein RSC-ERDEN 89 e.V. angefahren.

Zum 25. jährigen Jubiläum, im Jahr 2014 werden die Capeller im Rahmen des Bundesradsporttreffens eine neue Tour in schöne Münsterland auflegen.
Ziel ist die historische Altstadt Telgte mit ihren stadtnahen Emsauen.

unterschrift_g_mertens
      Abteilung Radsport

 

Homepage des Vereins www.scc71.de/index.php/radsport

capelle_gruppe_850x567